Paderwandernde waren spendabel

27.09.2023

Die Pader gehört zu den wenigen Flüssen, die man innerhalb eines Tages vom Anfang bis zum Ende bequem erwandern kann. Da es aber zwischen den über 200 Quellen im Herzen der Stadt Paderborn und der Mündung des Flusses in die Lippe im Stadtteil Schloß Neuhaus einiges zu entdecken gibt, wurden unter Regie des Paderborner Naturkundemuseums im September vier thematisch bezogene Paderwanderungen angeboten. Den Rahmen bildete dabei das aktuelle Ausstellungsprojekt Panta rhei (alles fließt) in den fünf Städtischen Museen.

Vertreter und Wasserfachleute der Stadt Paderborn und des Stadtentwässerungsbetriebes, der NZO GmbH sowie der Wasserwerke Paderborn und des Historischen Instituts der Universität Paderborn boten in vier Abschnitten verschiedene Paderwanderungen an und gaben dabei interessante Einblicke in das facettenreiche Gewässer.
„Das große Interesse an den Wanderungen hat uns gezeigt, dass die Pader den Menschen in unserer Stadt ans Herz gewachsen ist und alle Entwicklungen sehr aufmerksam beobachtet werden“, sagt Dr. Felicitas Demann, Leiterin des Naturkundemuseums im Schlosspark. „Alle vier Wanderungen – Wege des Wassers auf den historischen Spuren Europäischer Wasserkultur, Wanderung entlang der urbanen Pader, Flusslandschaft Pader und Weg des Paderborner Wassers zum Trinkwasser – waren gut besucht und die Expertinnen und Experten gaben gerne Antworten auf die gestellten Fragen.“ Insgesamt sind knapp über 100 Gäste mitgewandert.
Die Teilnahme an den Wanderungen war kostenlos möglich. Allerdings konnten die Gäste eine freiwillige Spende an den Verein Freunde der Pader leisten. Die Bereitschaft zur Unterstützung war groß, sodass der Vereinsvorsitzende Dietrich Honervogt im Rahmen der Abschlussveranstaltung nach der letzten Wanderung einen Scheck über 373,50 Euro entgegennahm. „Ich danke allen Spenderinnen und Spendern im Namen der Paderfreunde für die Unterstützung und freue mich sehr, dass das Interesse an unserem Fluss nach wie vor groß ist.“